Interview Hans

Was machst Du bei Digital Elektronik und seit wann bist Du dabei?

Ich arbeite seit 16.08.1982, also seit mehr als 40 Jahren, bei DE und bin seit 1.9.1985 Abteilungsleiter der Leiterplattenbestückung.
Zu Beginn hatten wir „nur“ eine THT-Bestückung, die SMD Bestückung kam im Mai 1987 dazu.
Wir gehörten zu den ersten Firmen in Österreich die eine SMD-Fertigung hatten.

Wie wurdest Du auf Digital Elektronik aufmerksam?

Mein Vater hatte damals in der Zeitung ein kleines Inserat von Digital Elektronik entdeckt.
Ich habe mich beworben, hatte ein kurzes Vorstellungsgespräch, und am nächsten Tag wurde ich angerufen, dass ich den Job hatte. Am darauffolgenden Montag ging es schon los.

Wie sieht Dein typischer Arbeitstag aus?

Kein Tag ist wie der andere, aber es wird täglich mit der Arbeitsvorbereitung und meinen Gruppenleitern die Produktionsreihenfolge abgestimmt. Ich mache unter anderem Fertigungskalkulationen, helfe bei der Fehler- und Lösungsfindung bei Maschinendefekten und kümmere mich um die Beschaffung von Ersatzteilen. Wenn technische Probleme mit den Fertigungsanlagen auftreten, müssen wir gemeinsam die Produktionsreihenfolge situationsbedingt anpassen.

„Ein großer Vorteil ist, dass wir eigentümergeführt und kein Konzern sind. Man hat das Gefühl, dass man in einem Familienbetrieb ist.“

Was gefällt Dir am Arbeitgeber Digital Elektronik?

Es ist imponierend, dass aus einem ursprünglich sehr kleinen Unternehmen ein „Imperium“ mit drei Standorten in zwei Ländern geworden ist. Als ich in die Firma gekommen bin, bestand die Digital Elektronik aus ca. 12-13 Mitarbeitern. Damals war es nicht absehbar, dass DE so wachsen würde.
Das wir bei Angeboten mit großen Mitbewerbern konkurrieren und Aufträge an Land ziehen können, ist ein gutes Gefühl.

Welche Eigenschaften helfen Dir besonders bei Deiner Tätigkeit?

Mein technisches Verständnis, meine langjährige Erfahrung und die Kommunikation mit den anderen Abteilungen.

Wie würdest Du die Arbeitsatmosphäre bei Digital Elektronik beschreiben?

Geschäftig – es ist immer was zu tun, und es ist nie langweilig. Aufgrund der Vielfältigkeit kommen immer wieder unerwartete Situationen und Herausforderungen auf uns zu, für die wir dann gemeinsam Lösungen finden müssen, um sie zu bewältigen und die Kunden zufrieden zu stellen.

Wie würdest du Digital Elektronik als Arbeitgeber beschreiben?

Ein großer Vorteil ist, dass wir eigentümergeführt und kein Konzern sind.
Bei den Diskussionen und Entscheidungen, die zu treffen sind, merkt man, dass man in einem Familienbetrieb ist.

Was machst Du am liebsten in Deiner Freizeit?

Urlaub (Camping, Fernreisen, Städte- und Radreisen – die gute Mischung machts).

Seit kurzem habe ich die Fotografie für mich entdeckt und bin dabei mich mit der komplexen Thematik ein wenig vertraut zu machen.

Welches Erlebnis in der Firma ist Dir besonders im Gedächtnis geblieben?

Sehr prägend war die Planung und die technische Umsetzung unserer neuen Produktion im Neubau.

Ein Großteil der Installation und der Mitarbeiterschulungen erfolgte noch kurz vor dem ersten Covid Lockdown. Durch die hohe Investition in modernste Fertigungsmaschinen und den tollen Einsatz meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben wir nun eine technisch und auch optisch „perfekte Fertigung“.

Ein weiteres Highlight war vor 12 Jahren eine Dienstreise nach Hong Kong.

Wir haben ein Unternehmen auditiert, das uns bei der Produktion eines Teiles der Elektronik für die Media Walls am Mekka Turm unterstützt hat.

Dass ich für Digital Elektronik einmal so weit reisen würde, hätte ich nie gedacht.

Beschreibe Dich in 3 Worten.

erfahren – lösungsorientiert – umgänglich

Hat sich Deine Arbeit verändert?

In den vier Jahrzehnten hat es enorme technologische Veränderungen gegeben.

Früher war alles Handarbeit, es gab keine Computerunterstützung und automatisierte Abläufe waren praktisch nicht vorhanden. Heute ist die Leiterplattenbestückung zu weit mehr als

80 % automatisiert und die Produktivität hat sich beachtlich erhöht, speziell seit in die neue Fertigung investiert wurde.

Klingt das spannend für Sie?

Wir setzen auf den Umgang auf Augenhöhe, kurze Entscheidungswege und ein sehr gutes Arbeitsklima. Sie möchten gerne in einem familiengeführten Unternehmen arbeiten? Dann sind Sie bei uns richtig. Wir bieten spannende Jobs in Salzburg.