Bundeslehrlingswettbewerb 2023

Erstmal: Herzlichen Glückwunsch, Jakob! Erzähl doch mal ein bisschen von deinen Erfahrungen. Wie wars beim Bundeslehrlingswettbewerb?
Es war eine schöne Erfahrung. Man hat sich auch mal mit anderen Lehrlingen unterhalten können. Ich habe gesehen, welche großartige Lehrlingsausbildung wir haben. Andere haben die Sichtweise, dass Lehrlinge billige Arbeitskräfte sind, das ist bei uns nicht so.
Wenn man sich mit anderen Lehrlingen unterhält, merkt man den Unterschied. Bei uns zum Beispiel ist die Mischung aus Zeit in der Werkstatt und der Fertigung perfekt.

Auch wenn ich nicht gewonnen habe – weiß ich, dass ich was tolles geschaffen habe: Ein Produkt, das eigentlich Stand der Meisterprüfung ist.


Was hat am meisten Spaß gemacht?
Der Vorabend und das Lasertag spielen. Wir sind viel mit anderen Lehrlingen und Ausbildern zusammengekommen und haben uns besser kennengelernt. Es war wirklich lustig.

 

Wie hat dich Digital Elektronik für den Bundeslehrlingswettbewerb unterstützt?
Stefan hat mir so viele Möglichkeiten gegeben und auch die Zeit, die ich fürs Üben gebraucht habe.
Auch von den anderen Abteilungen wurde ich immer zum Üben motiviert und freigesellt.
Die gesamte Ausbildungszeit hat natürlich auch sehr viel zu diesem Erfolg beigetragen. So habe ich zum Beispiel meine eigene SPS, die ich in der Ausbildung schon zusammengebaut habe, mitgenommen. Hätten wir SPS Programmierung nur in der Berufsschule gelernt, wäre ich nie so weit gekommen.

Unser Lehrlingsbetreuer Stefan mich zum Lehrlingswettbewerb begleitet und mich bis zum Wettbewerb persönlich unterstützt.


Welche Tipps hast du für den/die nächste, die am Bundeslehrlingswettbewerb teilnehmen?

Nicht zu viel Zeit beim Verkabeln lassen und Ruhe bewahren. Es ist zwar zeitig knapp angesetzt, aber wenn man sich einen Plan macht, wann man was verkabeln muss, ist das gut. Wichtig ist, dass man einen Überblick hat, wie lange man für welche Schritte brauchen darf. Einen Puffer einzuplanen würde ich auch raten.

…und gerne auch bei Anna und mir nachfragen. Wir haben ja die Erfahrung schon gesammelt und helfen gerne!


Wie fällt dein Gesamtresümee aus?

Es war ein toller Spaß und man muss guten Hunger mitbringen.
Bei unserem Küchenchef Wolfgang ists zwar besser, aber die Verpflegung hat gut gepasst.