Erfolgsgeschichte: Innovative Partnerschaft mit Digital Elektronik

Die Ausgangslage: Von der Sturzerkennung zur smarten Pflegelösung

Cogvis, ein Technologieunternehmen, welches sich ausschließlich auf den Gesundheitssektor konzentriert, begann als Spin-off der TU Wien mit einem Fokus auf Sturzerkennungssensoren. Die ursprünglichen Sensoren wurden weiterentwickelt, um nicht nur Stürze zu erkennen, sondern auch eine smarte Pflegelösung anzubieten, die sogar in der Lage ist, bei Demenz zu unterstützen. Cogvis operiert parallel mit zwei unterschiedlichen Produktgenerationen und bezeichnet sich heute als reine Softwareentwicklungsfirma.

Die Herausforderung: Eine Partnerschaft für die Hardwareentwicklung

Im Zuge dieser Transformation suchte cogvis einen kompetenten Partner, der sie in der Entwicklung und Herstellung der Hardware unterstützen konnte. Da ihr Fokus auf Software lag, war die Zusammenarbeit mit einem Unternehmen wie Digital Elektronik von entscheidender Bedeutung.

Die Besonderheit bei diesem Projekt war, dass es sich um eine sehr spezielle Industrielösung mit vielen technischen Herausforderungen gehandelt hat. So musste die Integration eines sehr leistungsfähigen Embedded System inkl. Sensorik umgesetzt werden. Ergänzt hat Digital Elektronik ein innovatives Temperaturregulierungssystem.

Die Lösung: Digital Elektronik als der ideale Partner

Die Suche führte cogvis zu Digital Elektronik, einer Entscheidung, die sich als wesentlicher Schritt für ihren Erfolg herausstellen sollte. Das Team überzeugte Cogvis mit Expertise und einem proaktiven Ansatz. Die Partnerschaft begann mit einer intensiven Beratung und wertvollem Input.

„Die technisch hohen Ansprüche aller Beteiligten haben uns begeistert. Jeder wollte das Beste aus dem Produkt herausholen. Das sieht man beim Endergebnis. Wir würden Digital Elektronik jederzeit wieder beauftragen“

Rainer Planinc, CEO von cogvis.

Der Projektablauf: Engagement und kontinuierliche Verbesserung

Der Start des Projekts im Jahr 2021 markierte den Beginn einer zweijährigen intensiven Zusammenarbeit. Das herausragende Engagement des Teams von DE fiel besonders positiv auf. Während des Projekts wurde der ursprüngliche Sensor perfektioniert: Der 3D-Smartsensor 2.0 entstand. Eine innovative Dockingstation folgte. Digital Elektronik brachte nicht nur technisches Know-how ein, sondern lieferte kontinuierlich Ideen zur Verbesserung und Innovation.

Die Ergebnisse: Eine bahnbrechende Lösung für die Pflege

Die Dockingstation bietet eine flexible Nutzung der Sensoren durch das Pflegepersonal und ermöglicht ein höheres Maß an Remote- und proaktivem Support. Der verbesserte Sensor, die effiziente Dockingstation und die Integration von Licht haben das Produkt zu einer Schlüssellösung gemacht. In Österreich ist cogvis bereits in 15 % der Pflegeheime vertreten und plant nun, seinen Vorsprung zu nutzen, um den europäischen Markt zu erobern.

„Einer der großen Mehrwerte ist jetzt, dass das Licht gleich integriert ist und von selbst angeht, hierbei ist Digital Elektronik Experte. Die neue Dockingstation bietet die Möglichkeit, dass Sensoren flexibel vom Pflegepersonal eingesetzt werden können. Dabei ergibt sich ein höheres Niveau an Remote- und proaktivem Support.“

Die Partnerschaft: Konstruktiv. Lösungsorientiert. Auf Augenhöhe.

Digital Elektronik unterstützte cogvis nicht nur bei der Entwicklung, sondern auch bei der Zertifizierung und der Erschließung neuer Märkte. Die Zusammenarbeit wurde als konstruktiv, lösungsorientiert und partnerschaftlich beschrieben.

Cogvis plant nicht nur, seine Präsenz in Europa zu stärken, sondern denkt auch langfristig an die Entwicklung von Hardware für den Privatmarkt.

Sie möchten mehr zur Entwicklung von elektronischen Bauteilen erfahren, oder suchen einen Entwicklungspartner für Ihre Innovationsideen?