Interview Barbara

Was machst Du bei Digital Elektronik und seit wann bist du dabei?
Ich unterstütze unsere Mitarbeiter mit den Planungsprogrammen und der Dokumentationssoftware und kümmere mich darum, dass wir teamübergreifend effizient zusammenarbeiten können.

Ich bin seit 5 Jahren fix angestellt – seit 2.10.2017. Vorher habe ich schon freiberuflich für Digital Elektronik gearbeitet.

Wie sieht Dein typischer Arbeitstag aus?
Typisch gibt es bei mir eigentlich nicht, da die meisten Anfragen spontan kommen. Ich kümmere mich darum, dass wir unsere Aufgaben am richtigen Ort zur richtigen Zeit mit der richtigen Software und den korrekten Prozessen machen. Fragen, Wünsche und Anforderungen kommen aus allen Abteilungen – und oft füllt ein Thema einen ganzen Tag oder mehr.

Was gefällt Dir am Arbeitgeber Digital Elektronik?
Die familiäre Atmosphäre und das menschliche Miteinander. In meiner Position habe ich viel Gestaltungsspielraum, ich mag diese Flexibilität.

An welchem Projekt arbeitest du gerade?
An dem Aufbau eines Controlling-Systems, mit Zahlen kann man viel frühzeitig erkennen und steuern. Wir wollen unseren Mitarbeitern die Werkzeuge und das Verständnis dafür in die Hand geben. Da gibt es viele Kleinigkeiten, wo wir noch besser werden können.

„Die Atmosphäre hier ist sehr offen, da wir versuchen sowohl Herausforderungen und Probleme als auch Erfolge klar anzusprechen.“ 

Welche Eigenschaften helfen Dir besonders bei Deiner Tätigkeit?
Es ist wichtig, empathisch zu sein, weil dieser Job viel mit Menschen zu tun hat. Die Fähigkeit, technische Anforderungen in einzelne Schritte aufzugliedern und als einfache Beschreibung wiederzugeben, erleichtert die Umsetzung von vielen komplexen Themen. Flexibilität ist auch sehr wichtig, da sich im Tagesablauf ständig etwas ändert und man kaum planmäßig vorgehen kann.

Was müssen Bewerber mitbringen, um in Deinem Job erfolgreich zu sein?
Was bedeutet erfolgreich sein? Leute, die wissen, was ihnen Spaß macht und das auch formulieren können, sind bei uns richtig. Ich glaube erfolgreich sein bedeutet seine eigenen Ziele zu erreichen. Wenn es ihr Ziel ist, Kollegen helfend zur Seite zu stehen und Spaß dabei zu haben, dann ist man in einer Position wie meiner richtig. Natürlich ist es auch wichtig, sich gerne mit Softwareprogrammen und deren Bedienung auseinanderzusetzen.

Wie würdest Du die Arbeitsatmosphäre bei Digital Elektronik beschreiben?
Sehr unterschiedlich. Es kann sehr stressig und spannungsgeladen werden. Das muss man aushalten und gehört dazu. Die Atmosphäre hier ist aber auch sehr offen, da wir versuchen sowohl Herausforderungen und Probleme als auch Erfolge klar anzusprechen.

Warum hast Du Dich für Digital Elektronik als Arbeitgeber entschieden?
Die Flexibilität hier ist großartig. Besonders als alleinerziehende Mutter ist es für mich wichtig, einen flexiblen Arbeitsplatz zu haben, wo ich nicht immer im Büro anwesend sein muss.

Wem würdest Du Digital Elektronik als Arbeitgeber empfehlen?
Allen, die ein offenes und freundliches Unternehmen mit Gestaltungsspielraum und guten Entwicklungsmöglichkeiten suchen. Es lohnt sich auf alle Fälle, mal reinzuschauen. Es kann zum Beispiel sein, dass man in der Mechanik beginnt, und sich dann in andere Positionen weiterentwickelt.

Welche Wünsche hast Du für Deine berufliche Zukunft?
Ich möchte mich weiterentwickeln, also immer weiterlernen und weiterwachsen. Und ich wünsche mir, dass ich auch in Zukunft so viel Spaß habe und mit so netten Leuten zusammenarbeite.

Was würdest Du als größten Erfolg bezeichnen?
Dass ich an der Einführung von ProFile als Produkt- und Dokumentenmanagementsystem als Teil des Teams beteiligt sein durfte und wir dieses doch mit Höhen und Tiefen gemeinsam auf Schiebe gebracht haben, ist ein toller Erfolg. Auch dass ich mich in den letzten 5 Jahren sehr weiterentwickeln konnte, ist großartig.

Wie würdest Du Deinen Job in 3 Worten beschreiben?
abwechslungsreich – spannend – hilfsbereit

Wie würdest Du Digital Elektronik in 3 Worten beschreiben?
offen – innovativ – familiär

Was machst Du am liebsten in Deiner Freizeit?
Wandern – auf dem Berg oben stehen und runterschauen macht den Kopf unglaublich frei.

Klingt das spannend für Sie?

Wir setzen auf den Umgang auf Augenhöhe, kurze Entscheidungswege und ein sehr gutes Arbeitsklima. Sie möchten gerne in einem familiengeführten Unternehmen arbeiten? Dann sind Sie bei uns richtig. Wir bieten spannende Jobs in Salzburg.

Weitere Mitarbeiterinterviews

Alexander

Abteilungsleiter Entwicklung

„Wenn man möchte, kann man sich bei uns weiterentwickeln und seinen individuellen Karriereweg gehen. Einsatz wird bei der Digital ehrlich wertgeschätzt.“

Hans

Abteilungsleiter der Leiterplattenbestückung

„Ein großer Vorteil ist, dass wir eigentümergeführt und kein Konzern sind. Bei den Diskussionen und Entscheidungen, die zu treffen sind, merkt man, dass man in einem Familienbetrieb ist.“

Stefan

Lehrlingsbetreuer

„Die Lehrlingsausbildung hat mich immer schon gereizt, und ich gebe meine Faszination für Technik gerne an junge Generationen weiter.“

Josef

Bilanzbuchhalter

„Wir machen Dinge, die einmalig sind! Mit einem ganz fremden und gar nicht unserer Branche entsprechenden Produkt sind wir jetzt Marktführer geworden. Das begeistert mich.“

Leonhard

Prozessbeauftragter

„Das Sympathische an der Firma: Alles ist sehr familiär, es herrscht ein sehr guter Umgang miteinander. Die Vielfalt, die Digital Elektronik bietet, ist super.“

Gernot

Techniker

„Unser Betriebsklima, der Zusammenhalt und die Zusammenarbeit mit allen Kolleg:innen ist wirklich klasse. Wir gehen auf Augenhöhe miteinander um.“