Interview Josef

Was machst Du bei Digital Elektronik und seit wann bist du dabei?
Bilanzbuchhalter!
… seit 28 Jahre im Unternehmen, genau seit 01.03.1994

Wie sieht Dein typischer Arbeitstag aus?
Also, erstmal priorisiere ich die Tätigkeiten und die Einhaltung der Termine. Dann übergebe ich die Daten in den unterschiedlichen Systemen und kümmere mich um die erforderlichen Abstimmungstätigkeiten.

Der Jahresabschluss ist eben fertig geworden, und jetzt konzentriere ich mich wieder auf die Abwicklung der Kostenrechnung.

Ich bin für die Meldungen an das Finanzamt zuständig, wie zum Beispiel die Umsatzsteuervoranmeldungen. Ich bin auch für den Quartalsabschluss verantwortlich und koordiniere die Tätigkeiten im Team.

Was gefällt Dir am Arbeitgeber Digital Elektronik?
Erstmal finde ich es schön, dass es ein Familienbetrieb ist. Dadurch ist der Umgang viel persönlicher, und ich habe auch direkten Kontakt zu den Eigentümern.

In einem Familienbetrieb ist auch die Denkweise ganz anders als in einem Konzern. Das Klima ist familiär, man ist per Du, und die Hierarchien sind flach. Außerdem ist man viel flexibler, und dadurch sind die Entscheidungswege schnell.

„Wir machen Dinge, die einmalig sind! Mit einem ganz fremden und gar nicht unserer Branche entsprechenden Produkt sind wir jetzt Marktführer geworden. Das begeistert mich.“

Was gefällt Dir besonders an Deiner Tätigkeit?
Es ist sehr interessant, da man in der Buchhaltung sieht, wie die Abläufe im Unternehmen dargestellt sind. Man erhält Informationen zu den unterschiedlichen Abteilungen. Man stellt der Geschäftsführung die erforderlichen Informationen zur Verfügung, welche sie dann als Entscheidungsgrundlage verwenden.

Was müssen Bewerber mitbringen, um in Deinem Job erfolgreich zu sein?
Genauigkeit und eine gewissenhafte Arbeitsweise. Dann braucht man Zahlenaffinität und die Bereitschaft, sich weiterzuentwickeln. Ein achtsamer Umgang mit den Kolleg/innen und eine gewisse Offenheit finde ich auch wichtig. Außerdem sollte man großes Verantwortungsbewusstsein haben und vertrauenswürdig sein. Von Bedeutung ist auch, den Arbeitsbereich kritisch zu hinterfragen, da dies zu Verbesserungen führt.

Was ist Dein Lieblingsprodukt von Digital Elektronik?
Der Kartenmischer und die dazugehörige Entstehungsgeschichte. Wir machen Dinge, die einmalig sind! Mit einem ganz fremden und gar nicht unserer Branche entsprechenden Produkt sind wir jetzt Marktführer geworden. Das begeistert mich.

Wie würdest Du die Arbeitsatmosphäre bei Digital Elektronik beschreiben?
Wir haben einen guten Teamgeist. Wenn jemand ein Problem hat, meldet sie/er sich sofort. Bei uns herrschen Offenheit und Hilfsbereitschaft. Das hält das Team zusammen.

Welches Erfolgserlebnis in der Firma ist Dir besonders im Gedächtnis geblieben?
Ich habe vor 17 Jahren persönlich die Kostenrechnung aufgebaut und weiterentwickelt.

Wie würdest Du Deinen Job in 3 Worten beschreiben?
Zahlenmäßige Abbildung der Vorgänge

Wie sieht Deine Arbeitszeitenregelung aus?
Flexibel … und in Zukunft kann ich mir eine Regelung vorstellen, bei der ich noch mehr Work-Life Balance habe.

Klingt das spannend für Sie?

Wir setzen auf den Umgang auf Augenhöhe, kurze Entscheidungswege und ein sehr gutes Arbeitsklima. Sie möchten gerne in einem familiengeführten Unternehmen arbeiten? Dann sind Sie bei uns richtig. Wir bieten spannende Jobs in Salzburg.

Weitere Mitarbeiterinterviews

Alexander

Abteilungsleiter Entwicklung

„Wenn man möchte, kann man sich bei uns weiterentwickeln und seinen individuellen Karriereweg gehen. Einsatz wird bei der Digital ehrlich wertgeschätzt.“

Barbara

Prozess- und Organisationsentwicklung

„Die Flexibilität hier ist großartig. Besonders als alleinerziehende Mutter ist es für mich wichtig, einen flexiblen Arbeitsplatz zu haben, wo ich nicht immer im Büro anwesend sein muss.“

Leonhard

Prozessbeauftragter

„Das Sympathische an der Firma: Alles ist sehr familiär, es herrscht ein sehr guter Umgang miteinander. Die Vielfalt, die Digital Elektronik bietet, ist super.“

Stefan

Lehrlingsbetreuer

„Die Lehrlingsausbildung hat mich immer schon gereizt, und ich gebe meine Faszination für Technik gerne an junge Generationen weiter.“

Gernot

Techniker

„Unser Betriebsklima, der Zusammenhalt und die Zusammenarbeit mit allen Kolleg:innen ist wirklich klasse. Wir gehen auf Augenhöhe miteinander um.“

Hans

Abteilungsleiter der Leiterplattenbestückung

„Ein großer Vorteil ist, dass wir eigentümergeführt und kein Konzern sind. Bei den Diskussionen und Entscheidungen, die zu treffen sind, merkt man, dass man in einem Familienbetrieb ist.“