Interview Suada

Was machst Du bei Digital Elektronik und seit wann bist Du dabei?
Ich habe 2006 als Leiharbeiterin bei Digital Elektronik gestartet und wurde dann 2007 als Mitarbeiterin in der Montage Feinmechanik übernommen. 2014 habe ich kurz im Büro bei einer Baufirma gearbeitet, aber das war nicht meins, und ich bin nach 3 Monaten wieder zu Digital Elektronik gegangen. Ich habe mich sofort wieder zu Hause gefühlt und gewusst, dass ich bei Digital Elektronik bleiben will.

Wie sieht Dein typischer Arbeitstag aus?
Nach dem Einstempeln mache ich meine individuelle Vorbereitung. Dazu gehören, zum Beispiel, wie viel Stück ich noch machen muss und wie viel Zeit ich dafür habe. Ich bin auch für die Einschulung von Lehrlingen zuständig, und neue Mitarbeiter kommen und fragen bei mir nach. Das freut mich, weil ich mein Wissen gerne weitergebe.

Was gefällt Dir am Arbeitgeber Digital Elektronik?
Mir gefällt das familiäre Umfeld. Ich habe immer jemanden, der sich 2-3 Minuten Zeit nimmt, wenn ich nicht weiterweiß. Und wenn es von der Zeit her knapp wird, finde ich immer einen Kollegen, der mich unterstützt.

Mein Vorgesetzter ist nicht nur mein Chef, sondern ich kann mit ihm auch über meine Probleme sprechen. Ich darf auch offen zugeben, wenn ich einen Fehler gemacht habe und muss keine Angst haben, dass ich meine Arbeit verliere.

Es ist auch schön, dass die Arbeit abwechslungsreich ist. Ich bin bei Digital Elektronik gut aufgehoben und fühle mich sehr wohl.

„Mir gefällt das familiäre Umfeld. Ich habe immer jemanden, der sich 2-3 Minuten Zeit nimmt, wenn ich nicht weiterweiß. Und wenn es von der Zeit her knapp wird, finde ich immer einen Kollegen, der mich unterstützt.

Mein Vorgesetzter ist nicht nur mein Chef, sondern ich kann mit ihm auch über meine Probleme sprechen. Ich darf auch offen zugeben, wenn ich einen Fehler gemacht habe und muss keine Angst haben, dass ich meine Arbeit verliere.“

Welche Eigenschaften helfen Dir besonders bei Deiner Tätigkeit?
Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft

Was ist Dein Lieblingsprodukt von Digital Elektronik?
Nach wie vor die 460er Mechanik, weil ich es schon so lange mache und es läuft alles schon wie von selbst. Wenn meine Kollegin zukünftig die 460er übernimmt, darf ich wieder ein neues Gerät lernen und darauf freue ich mich auch schon.

Welches Erlebnis in der Firma ist Dir besonders im Gedächtnis geblieben?
Als ich damals kurz weggegangen bin, habe ich mich von Frau und Herrn Auer verabschiedet. Und als ich 3 Monate später zurückkam, wurde ich so herzlich empfangen. Das hat mich sehr beeindruckt und ich werde das nie vergessen. Ich wusste sofort, dass die Entscheidung zurückzukommen genau die richtige war. Ich habe auch damals zu Herrn Auer gesagt: „Ich bin jetzt wieder daheim und da bleibe ich.“

Wie würdest Du Digital Elektronik in 3 Worten beschreiben?
Spannend – abwechslungsreich – interessant

Beschreib Dich in 3 Worten.
Kollegial – hilfsbereit – offen und lustig

Was machst Du am liebsten in Deiner Freizeit?
Wandern, schwimmen, Rad fahren; auch mal Couching und entspannen

Was inspiriert Dich?
Naturwissenschaftliche Themen – wenn ich nochmal die Möglichkeit hätte, würde ich gerne Biologie studieren. Meine Tochter studiert Biologie und ich merke, wie sehr mich das interessiert.

Wie sieht Deine Arbeitszeitenregelung aus?
Die Arbeitszeitregelung ist perfekt. Es ist total flexibel und ich muss nicht um Punkt 07:00 Uhr da sein. Es ist auch ganz normal, dass ich mal Mehrstunden mache, die ich dann wieder ganz nach meinem eigenen Bedarf abbauen kann.

Klingt das spannend für Sie?

Wir setzen auf den Umgang auf Augenhöhe, kurze Entscheidungswege und ein sehr gutes Arbeitsklima. Sie möchten gerne in einem familiengeführten Unternehmen arbeiten? Dann sind Sie bei uns richtig. Wir bieten spannende Jobs in Salzburg.

Weitere Mitarbeiterinterviews

Barbara

Prozess- und Organisationsentwicklung

„Die Flexibilität hier ist großartig. Besonders als alleinerziehende Mutter ist es für mich wichtig, einen flexiblen Arbeitsplatz zu haben, wo ich nicht immer im Büro anwesend sein muss.“

Alexander

Abteilungsleiter Entwicklung

„Wenn man möchte, kann man sich bei uns weiterentwickeln und seinen individuellen Karriereweg gehen. Einsatz wird bei der Digital ehrlich wertgeschätzt.“

Hans

Abteilungsleiter der Leiterplattenbestückung

„Ein großer Vorteil ist, dass wir eigentümergeführt und kein Konzern sind. Bei den Diskussionen und Entscheidungen, die zu treffen sind, merkt man, dass man in einem Familienbetrieb ist.“

Josef

Bilanzbuchhalter

„Wir machen Dinge, die einmalig sind! Mit einem ganz fremden und gar nicht unserer Branche entsprechenden Produkt sind wir jetzt Marktführer geworden. Das begeistert mich.“

Leonhard

Prozessbeauftragter

„Das Sympathische an der Firma: Alles ist sehr familiär, es herrscht ein sehr guter Umgang miteinander. Die Vielfalt, die Digital Elektronik bietet, ist super.“

Gernot

Techniker

„Unser Betriebsklima, der Zusammenhalt und die Zusammenarbeit mit allen Kolleg:innen ist wirklich klasse. Wir gehen auf Augenhöhe miteinander um.“